·

Neue Schwerpunkte für die JRK-Verbandsarbeit

Jugendrotkreuz-Landeskonferenz 2023 in Leopoldshöhe

Die diesjährige Landeskonferenz des Jugendrotkreuzes (JRK) Westfalen-Lippe findet am Sonntag, 4. Juni 2023 in Leopoldshöhe (DRK-Kreisverband Lippe) statt. Neben den Meilensteinen für die kommenden zwei Jahre werden sich die JRK-Delegierten aus den 37 DRK-Kreisverbänden in Westfalen-Lippe mit dem wichtigen Thema Ehrenamtsförderung befassen und sich mit Mindeststandards für die JRK-Arbeit in den DRK-Kreisverbänden auseinandersetzen. Nicht zuletzt bestimmt das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe seine Delegierten

für die JRK-Bundeskonferenz, welche dieses Jahr am letzten Septemberwochenende im DRK-Landesverband Nordrhein stattfinden wird.

Zum Auftakt der 12. JRK-Landeskonferenz wird JRK-Landesleiterin Andrea Büscher den Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Heinz-Wilhelm Upphoff, willkommen heißen, der ein Grußwort an die Delegierten und Gäste richten wird. Im Rahmenprogramm können sich die Teilnehmenden über die Projekte und Angebote des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe informieren. Zum Beispiel ist das „Body+Grips-Mobil“   vor Ort und bietet Stationen seines Parcours zur Gesundheitsförderung zum Ausprobieren an. Zudem wird die bundesweite JRK-Kampagne „Lautstark“ für Jugendbeteiligung und Kinderrechte mit einer Aktion vorgestellt.

Für weitere Informationen im Vorfeld der Veranstaltung steht die Fachbereichsleiterin Jugendrotkreuz Nadine Reuter zur Verfügung: nadine.reuter(at)drk-westfalen(dot)de / 0251 / 9739-220.

Pressemitteilung als pdf-Datei