·

DRK-Landesversammlung tagt am 23.11.2024 in der Stadthalle Soest

Das Präsidium und der Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe

Die Landesversammlung, das oberste Beschlussorgan des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, tagt am Samstag, 23.11.2024, ab 10 Uhr in der Stadthalle Soest, Dasselwall 1, 59494 Soest. Ausrichtender DRK-Kreisverband ist Lippstadt-Hellweg.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, werden der Präsident des gastgebenden DRK-Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg, Heinz-S. Gosmann, der Dezernent im Kreis Soest für Jugend, Bildung und Soziales, Sascha Kudella, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Soest, Christiane Mackensen und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Erwitte, Ulrike Ködding Grußworte sprechen. Es folgt die Festrede, die in diesem Jahr der Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg, Heinrich Böckelühr halten wird.

Im Anschluss wird die „Medaille der Menschlichkeit“ verliehen, die der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe seit dem vergangenen Jahr im Rahmen seiner Landesversammlung an Unternehmen, Verbände oder Institutionen vergibt, die sich durch besondere Förderung von oder besonderen Einsatz für Menschlichkeit hervorgetan haben. In diesem Jahr werden ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not e.V. (Möhnesee) und Round Table 110 (Siegen) geehrt.

Danach werden Präsident Dr. Fritz Baur, Vorstand Dr. Hasan Sürgit und Landesschatzmeister Moritz Krawinkel den gemeinsamen Tätigkeitsbericht von Präsidium und Vorstand vortragen. 

Außerdem stehen u.a. Wahlen zum Präsidium auf der Tagesordnung:

Für eine weitere Amtszeit von vier Jahren kandidieren Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp aus Witten, Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker aus Bochum-Wattenscheid und Landesarzt Dr. Uwe Devrient aus Unna. Der Vorsitzende des Schiedsgerichts Helmuth Schlüter aus Bocholt stellt sich ebenfalls zur Wiederwahl. 

Pressemitteilung als pdf-Datei

Foto Präsidium und Vorstand