·

9. Freiwilligen- und Ehrenamtstag des DRK in Westfalen-Lippe

Der Auftakt auch des 9. Freiwilligen- und Ehrenamtstags fand im großen Saal von WestLotto in Münster statt. Foto Jan Seifert / DRK-LV WL
Den Wettbewerb „Initiativen gegen Einsamkeit“ gewann der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein mit dem Projekt „Ehrenamtlicher Besuchsdienst“. (von links) Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp, Jugendrotkreuz-Landesleiterin Andrea Büscher, Projektleiterin Amelie George (DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein) und Markus Wensing (Leiter Servicestelle Ehrenamt im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe); Foto: Jan Seifert / DRK-LV WL

„Im Zeichen der Menschlichkeit immer am Ball“ - Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein gewann den Wettbewerb „Initiativen gegen Einsamkeit“

„Das Deutsche Rote Kreuz lebt von dem großen Engagement des Ehrenamts. Es ist daher aus unserer Sicht enorm wichtig, dieses Engagement zu fördern“, sagte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, bei einer Podiumsdiskussion zum Auftakt des 9. Freiwilligen- und Ehrenamtstags des DRK in Westfalen-Lippe mit 250 Teilnehmenden am Samstag, 4. Mai 2024 im großen Saal von WestLotto in Münster. „Aktuell stehen sowohl wir als DRK als auch die gesamte Gesellschaft vor großen Herausforderungen: Wir brauchen mehr Ehrenamtliche, die Anforderungen steigen aufgrund multipler und komplexer Krisen: Ukraine-Krise, Nahost-Konflikt sowie zuvor Corona, Energiemangellage und Hochwasserkatastrophe. Außerdem findet in diesem Jahr die Fußball-Europameisterschaft als Großereignis statt, bei dem wir als DRK in Westfalen-Lippe mit zwei Spielstandorten nochmal besonders gefordert sind“, so Baur. Das Rote Kreuz in Westfalen-Lippe wird mit vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften seinen Teil zur Sicherheit der Menschen in den Stadien in Dortmund und Gelsenkirchen beitragen und darüber hinaus Sanitätswachdienste bei den Trainings der Mannschaften und den vielen Public Viewings leisten. 

Nicht nur das Motto der Veranstaltung „Im Zeichen der Menschlichkeit immer am Ball“, sondern auch die Titel der 18 Info- bzw. Workshops nahmen auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft Bezug, zum Beispiel: „Rotkreuzarbeit ist Mannschaftssport“ oder „Auswärtsspiel: Aktiv in der Auslandshilfe des DRK“. Zusätzlich hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf einem Markt der Möglichkeiten mit 40 Ständen an den benachbarten Veranstaltungsorten WestLotto-Zentrale und DRK-Campus über aktuelle Rotkreuzangebote und Projekte zu informieren.

„Mit unserem 9. Freiwilligen- und Ehrenamtstag sind wir im Zeichen der Menschlichkeit gemeinsam immer am Ball“, sagte Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp.  „Ehrenamtliche aus allen Aufgabenbereichen und Generationen kommen aus dem gesamten Landesverbandsgebiet zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen, an Workshops teilzunehmen und sich zu vernetzen. Diese Veranstaltung fördert nicht nur den Teamgeist und stärkt nicht nur unsere Gemeinschaft, sondern positioniert das Rote Kreuz strategisch für eine erfolgreiche Zukunft.“

Den Wettbewerb „Initiativen gegen Einsamkeit“ mit einem Preisgeld von 500 Euro gewann in diesem Jahr der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein mit dem Projekt „Ehrenamtlicher Besuchsdienst“.

Auch der 9. Freiwilligen- & Ehrenamtstag wurde unterstützt von WestLotto und der Sparkasse Münsterland Ost.

Gruppenfoto: Jan Seifert / DRK-LV WL

Siegerfoto “Initiativen gegen Einsamkeit”: Jan Seifert / DRK-LV WL

Pressemitteilung als pdf-Datei